Noch ein Sender? Ja, noch ein Sender. Aber was für einer!

fm303 – Der Sender für feine elektronische Musik wurde gegründet als Definition des Radios, das wir gerne hören würden, aber nirgendwo wirklich finden. Herkömmliche UKW-Radiosender sind nicht zu ertragen, das Gros der Internetradios sendet zwar irgendwas zwischen sehr ansprechend, dann aber doch oft auch wieder nervig, da die meisten Sender sich auf eine Sparte festgelegt haben und somit die leider vom Massenradio propagierte Vielfalt vermissen lassen.

Aus diesem Grund haben sich ein paar Kölner Musikfreunde zusammengefunden und ein Programm erdacht, das sich tagsüber gut durchhören lässt, gegen Abend dann aber richtig spannend wird. Denn da wird tief in das jahrzehntelang gehegte Musikarchiv gegriffen und besondere und ungewöhnliche Musik – zum Zuhören! – zusammengestellt, die das Radio vom Nebenbeimedium wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Musikalische Scheuklappen sind fehl am Platze, wenn täglich ab 18 Uhr Chiptunes, Dub Techno, Downbeats, 90er-Jahre Rave, Oldschool und Acid – oder auch mal vollkommen abgedrehte Klangexperimente durch den digitalen Äther wandern. Doch auch Hip Hop- oder Jazz-Sendungen finden im fm303-Programm Platz und definieren das Musikprogramm für fortgeschrittene Zuhörer.

Am Wochenende versteht sich fm303 wiederum als Dienstleister der feiernden Gesellschaft. Freitag Nacht steht im Zeichen von partytauglicher Housemusik während in der Nacht von Samstag auf Sonntag Technofreunde auf ihre Kosten kommen. Und weil man ja auch weiß, dass der Sonntag meist etwas gemächlicher von statten geht, liefert fm303 tagsüber ein entschleunigendes Programm für den Tag danach.

Wir hoffen, ihr findet Gefallen am Programm von fm303 und wünschen euch viele interessante Hörmomente!